Investitionen

Wir planen, im Geschäftsjahr 2014 rund 6 % des Umsatzes in Sachanlagen zu investieren. Rund 50 % der vorgesehenen Investitionen entfallen auf Fresenius Medical Care, rund 25 % auf Fresenius Kabi und rund 25 % auf Fresenius Helios. Bei Fresenius Medical Care sollen die Investitionen im Wesentlichen in die Erweiterung der Produktionskapazitäten, in die Kostenoptimierung der Produktion sowie in die Einrichtung neuer Dialysekliniken fließen. Fresenius Kabi wird im Wesentlichen in den Ausbau und den Erhalt der Produktionsanlagen sowie in die Einführung neuer Fertigungstechnologien investieren. Fresenius Helios investiert primär in die Modernisierung sowie die Ausstattung bestehender und neu erworbener Krankenhäuser.

Regionale Schwerpunkte des Konzerns sind Europa und Nordamerika mit rund 55 % bzw. 30 % der Mittel. Die übrigen Mittel werden wir in Asien, Lateinamerika und Afrika investieren. Rund 38 % der Gesamtmittel sind für Investitionen in Deutschland vorgesehen.

Wir gehen davon aus, dass die Rendite auf das betriebsnotwendige Vermögen (ROOA) und auf das investierte Kapital (ROIC) unter dem Wert von 2013 liegen wird.

Beschaffung