Künftige Absatzmärkte

Wir erwarten, dass sich unsere Märkte weiter konsolidieren, insbesondere in Europa, Asien-Pazifik und Lateinamerika. Daher gehen wir insgesamt davon aus, dass Fresenius sich neue Absatzmärkte erschließen kann, sowohl indem wir unsere regionale Präsenz verbreitern als auch indem wir unser Produktprogramm arrondieren.

Für Fresenius Medical Care öffnen sich neue Absatzmärkte, insbesondere in Schwellenländern, durch die sukzessive regionale Ausdehnung des Produkt- und Dienstleistungsprogramms.

Fresenius Kabi plant, bestehende Produkte in den USA einzuführen und die Produktpalette vor allem in den schnell wachsenden Regionen Asien-Pazifik und in Lateinamerika zu komplettieren.

Fresenius Helios kann nunmehr mit Abschluss der Transaktion dank der flächendeckenden Präsenz in Deutschland neue Angebotsmodelle im Rahmen integrierter Versorgungskonzepte entwickeln. Darüber hinaus dürften sich auf dem deutschen Krankenhausmarkt auch weiterhin Möglichkeiten zur Akquisition von Krankenhäusern bieten.

Fresenius Vamed erwartet, dass dank Lebenszyklus- und PPP-Projekten sowohl das Projekt- als auch das Dienstleistungsgeschäft in den entwickelten Ländern weiter wachsen wird. In den aufstrebenden Märkten will das Unternehmen seine Position über Folgeaufträge ausbauen und darüber hinaus neue Zielmärkte erschließen.

Gesundheitssektor und Märkte