Gesamtaussage und mittelfristiger Ausblick

Die Aussichten des Fresenius-Konzerns für die kommenden Jahre schätzen wir weiterhin als positiv ein. Wir arbeiten fortwährend daran, unsere Kosten zu optimieren, unsere Kapazitäten anzupassen, um unsere Patienten und Kunden verlässlich versorgen und beliefern zu können, sowie unseren Produktmix zu verbessern. Wir erwarten, dass diese Aktivitäten in den kommenden Jahren zu Ergebnisverbesserungen führen. Gute Wachstumschancen für Fresenius ergeben sich vor allem aus folgenden Faktoren:

• Das stetige Wachstum der Märkte, in denen wir tätig sind: Fresenius sieht sehr gute Chancen, vom steigenden Bedarf an Gesundheitsversorgung zu profitieren. Dieser ergibt sich aus dem zunehmenden Durchschnittsalter der Bevölkerung und dem technischen Fortschritt, aber auch aus der noch unzureichenden Versorgung in den Entwicklungs- und Schwellenländern. So bieten sich für uns in Asien, Lateinamerika und Osteuropa überdurchschnittliche Wachstumschancen. Mit der Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen werden sich mit der Zeit auch funktionierende Gesundheitssysteme mit entsprechenden Vergütungsstrukturen etablieren. Wir werden unsere Aktivitäten in den genannten Regionen verstärken und sukzessive weitere Produkte aus unserem Portfolio in diesen Märkten einführen.
  • Die Entwicklung innovativer Produkte und Therapien: Diese eröffnet uns Chancen, unsere Marktposition in den Regionen weiter auszubauen. Neben Innovationskraft, Qualität und Verlässlichkeit spielt dabei auch die einfache Handhabung unserer Produkte und Therapien eine entscheidende Rolle. Bei Fresenius Medical Care etwa ist die Entwicklung von tragbaren künstlichen Nieren denkbar. Fresenius Kabi wiederum arbeitet u. a. an der Entwicklung neuer generischer Produkte, um diese auf den Markt zu bringen, sobald die Patente der Originalpräparate abgelaufen sind.
  • Die Ausweitung der regionalen Präsenz: Vor allem in den stark wachsenden Märkten der Regionen Asien-Pazifik, Lateinamerika und Osteuropa können wir unsere Marktanteile erhöhen. Langfristig bieten sich u. a. in China, dem bevölkerungsreichsten Land der Erde, ausgezeichnete Wachstumschancen, zum einen für Fresenius Kabi im Bereich der Infusions- und Ernährungstherapien, bei I.V.-Arzneimitteln und in der Medizintechnik, zum anderen für Fresenius Medical Care auf dem Gebiet der Dialyse.
    Wir setzen darauf, weitere Produkte und Therapien aus unserem Portfolio in Ländern einzuführen, in denen wir noch kein umfassendes Sortiment anbieten.
  • Der Ausbau des Produkt- und Dienstleistungsgeschäfts: Im Dienstleistungsgeschäft ergeben sich auch künftig Chancen für Fresenius Helios durch die weitere Privatisierung von Kliniken. Mit der Akquisition der Kliniken von der Rhön-Klinikum AG ist Fresenius Helios flächendeckend in Deutschland vertreten und schafft damit die Grundlage, im Rahmen integrierter Versorgungskonzepte neue Angebotsmodelle entwickeln und anbieten zu können. Fresenius Medical Care kann neue Märkte erschließen oder Marktanteile ausbauen, wenn ein Land sich für private Dialyseanbieter öffnet oder die Zusammenarbeit öffentlicher und privater Anbieter zulässt. Ob und in welcher Form Privatunternehmen Dialysebehandlungen anbieten können, hängt vom Gesundheitssystem und von den rechtlichen Rahmenbedingungen eines Landes ab. Entwicklungen dazu sehen wir u. a. in China und Indien.
  • Selektive Akquisitionen: Ein gutes organisches Wachstum ist die Basis unseres Geschäfts. Daneben wollen wir auch künftig dank kleiner und mittlerer Akquisitionen wachsen, um unsere Produktpalette zu erweitern und die regionale Präsenz zu stärken.

Darüber hinaus nehmen wir leistungswirtschaftliche Chancen wahr, die sich aus Kostenmanagement und Effizienzsteigerungen im operativen Geschäft ergeben, etwa indem wir noch kosteneffizienter produzieren und den Einkauf weiter optimieren. Wir richten unsere Beschaffungsprozesse immer stärker global aus, um zusätzliche Synergien zu nutzen.

Die Prognose berücksichtigt alle zum Zeitpunkt der Bilanzaufstellung bekannten Ereignisse, die unsere Geschäftsentwicklung im Jahr 2014 und darüber hinaus beeinflussen könnten. Wesentliche Risiken werden im Risikobericht erläutert. Wie in der Vergangenheit setzen wir alles daran, unsere Ziele zu erreichen und – wenn möglich – zu übertreffen.

Prognosebericht
Künftige Absatzmärkte