Fresenius Vamed

Das Gesundheitswesen muss dem Prinzip der Nachhaltigkeit in Zukunft noch stärker gerecht werden. Als Beitrag zum Umweltschutz integrieren wir im Projektgeschäft die jeweiligen nationalen Umweltvorgaben bereits in die Planung von Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen. Insbesondere in den Wachstumsmärkten Afrikas und Asiens ist unser umfassendes Wissen im Bereich Umweltmanagement ein wichtiger Erfolgsfaktor. In Gabun baute und betreibt VAMED z. B. ein Krankenhaus mit einer modernen Abwasserreinigungsanlage und einer Hochtemperatur-Müllverbrennungsanlage nach europäischem Standard.

Auch im Dienstleistungsgeschäft haben wir wichtige Erfolge im Umweltschutz erzielt. So sind wir z. B. seit über 25 Jahren verantwortlich für die technische Betriebsführung des AKH, des Allgemeinen Krankenhauses der Stadt Wien – Medizinischer Universitätscampus. In dieser Zeit wurde der Energie- und Trinkwasserverbrauch deutlich reduziert: Der Stromverbrauch ging um 12 %, der Bedarf an Fernwärme um 22 % und der Trinkwasserverbrauch sogar um 45 % zurück. Die Gesamtmenge der gefährlichen medizinischen Abfälle des AKH sank um rund 65 %.

VAMED ist in Arbeitskreisen und Gremien aktiv, die ÖNORMEN für das Krankenhaus erstellen. Dies sind österreichische Standards, die vom Austrian Standards Institute verabschiedet werden.

Fresenius Helios