Fresenius Vamed

Das Beschaffungsmanagement von Fresenius Vamed umfasst folgende Aufgaben:

• Projektgeschäft: Planung und Konstruktion, z. B. von schlüsselfertigen Bauprojekten, sowie die Ausstattung mit Medizin- und Gebäudetechnik. VAMED wickelt u. a. Aufträge als Totalunternehmer ab, die auch Leistungen anderer Unternehmen einschließen.
  • Dienstleistungsgeschäft: technische und Gesamtbetriebsführung für internationale Gesundheitseinrichtungen sowie Ersatzteilbeschaffung. Verträge im Dienstleistungsbereich werden zumeist über viele Jahre abgeschlossen. Zu den wesentlichen Beschaffungsmaßnahmen gehören z. B. der Einkauf von medizintechnischen Geräten und Medizinprodukten sowie von technischen Dienstleistungen.

Im Rahmen der VAMED-Einkaufsplattform identifizieren wir für unsere Kunden systematisch Synergien aus dem Projekt- und Dienstleistungsbereich. Erhebliche Einsparpotenziale ergeben sich durch Ausschreibungen und Rahmenvereinbarungen aus mehreren Aufträgen, indem wir z. B. die Energieversorgung bündeln. Dabei kommt es vor allem auf die sogenannten Lifecycle-Kosten an. VAMED beurteilt vor der Beschaffung von Materialien und Produkten, wie viel sie über ihren gesamten Lebenszyklus kosten, von Anschaffung über Service und Wartung bis zu Ersatzteilen. Unser Ziel ist es, für den Kunden das optimale Produkt zum attraktivsten Preis zu beschaffen.

Im Rahmen des EFQM-Modells (European Foundation for Quality Management) legen wir Ziele für das Beschaffungsmanagement fest. Diese betreffen z. B. die Kundenzufriedenheit, den prozentualen Anteil von Rahmenvereinbarungen und die Beurteilung von Lieferanten.

Fresenius Helios