Fresenius Kabi

Bei Fresenius Kabi kommt dem globalen Beschaffungsmanagement ebenfalls eine zentrale Bedeutung zu. Es gewährleistet die Verfügbarkeit von Gütern und Dienstleistungen sowie die nachhaltige Qualität der in der Produktion eingesetzten Rohstoffe.

Stetige Einsparbemühungen der Kostenträger im Gesundheitswesen und Preisdruck in den Absatzmärkten prägen unser Umfeld. Sicherheit und Qualität der Versorgung spielen eine wichtige Rolle. Dabei müssen wir flexibel agieren und zugleich strengen Qualitäts- und Sicherheitsstandards gerecht werden.

Für die Beschaffungsaktivitäten von Fresenius Kabi sind die Preisentwicklungen an den weltweiten Rohstoffmärkten von großer Bedeutung. Fresenius Kabi benötigt vor allem Kunststoffgranulate, Basisrohstoffe im Agrarbereich, Papier für Kartonagen und I.V.-Wirkstoffe. Deren Beschaffungspreise lagen 2013 überwiegend auf Vorjahresniveau.

Die Energiemärkte entwickelten sich dagegen sehr volatil. Insgesamt stiegen die Energiepreise. Gründe hierfür sind die Schwankungen an den Energiebörsen sowie der erhöhte Zuschlag für erneuerbare Energien. Aufgrund des schwächeren Euros und eines hohen Ölpreises stiegen auch die Beschaffungspreise für Erdgas.

Fresenius Helios