Erfolgsbeteiligung und Aktienoptionsplan

Um die Identifikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Fresenius weiter zu stärken, haben wir in den vergangenen Jahren mehrere Programme aufgelegt. Diese ergänzen die je nach Land oder Funktion unterschiedlichen Vergütungsmodelle. Damit belohnen wir nachhaltige Leistungsbereitschaft und lassen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an dem Wachstum von Fresenius teilhaben.

Seit vielen Jahren gibt es eine aktienbasierte Erfolgsbeteiligung, deren Höhe vom jährlichen operativen Ergebnis (EBIT) des Fresenius-Konzerns abhängt. Den Anstieg der Erfolgsbeteiligung während der letzten Jahre zeigt die unten stehende Tabelle.

Erfolgsbeteiligung

20122011201020092008
Erfolgsbeteiligung1 in €2.1642.0362.0001.7491.586
Bezugsberechtigte22.3132.2201.7901.7101.630

20122011201020092008
Erfolgsbeteiligung1 in €2.1642.0362.0001.7491.586
Bezugsberechtigte22.3132.2201.7901.7101.630

Mit unserem Long Term Incentive Program 2013 verfügen wir über ein globales Vergütungsinstrument, das unternehmerische Mitverantwortung mit zukünftigen Chancen und Risiken verknüpft. Es umfasst den Aktienoptionsplan 2013 sowie den Phantom Stock Plan 2013 und verbindet die Ausgabe von Aktienoptionen mit der Ausgabe von Phantom Stocks.

Weitere Informationen zu Aktienoptionen finden Sie hier.

Ausbildungsmanagement
Beschaffung