Hauptversammlung

Unsere ordentliche Hauptversammlung fand am 17. Mai 2013 in Frankfurt am Main statt. Dort waren rund 74 % des Aktienkapitals vertreten.

In der Hauptversammlung 2013 stimmten die Aktionäre mit einer Mehrheit von über 99 % der abgegebenen gültigen Stimmen dem Vorschlag der persönlich haftenden Gesellschafterin und des Aufsichtsrats zu, die Dividende für das Geschäftsjahr 2012 um 16 % auf 1,10 € je Stammaktie zu erhöhen. Mit einer Mehrheit von rund 91 % beschlossen die Aktionäre ein neues genehmigtes Kapital in Höhe von bis zu 40,32 Mio €. Das bisherige genehmigte Kapital in Höhe von bis zu 26,52 Mio € wurde aufgehoben.

Die Aktionäre beschlossen ferner mit einer Mehrheit von rund 99 % Prozent ein neues Aktienoptionsprogramm und ein entsprechendes bedingtes Kapital.

Darüber hinaus billigten sie das geänderte System zur Vergütung der Vorstandsmitglieder und stellten den Jahresabschluss der Gesellschaft fest. Die Beschlüsse über die Feststellung des Jahresabschlusses, über die Schaffung eines genehmigten Kapitals und die Aufhebung des bestehenden genehmigten Kapitals sowie über ein Aktienoptionsprogramm und ein entsprechendes bedingtes Kapital bedurften darüber hinaus der Zustimmung der persönlich haftenden Gesellschafterin, die diese erteilt hat.

Das Gesetz schließt die persönlich haftende Gesellschafterin und teilweise auch ihre Alleinaktionärin, die Else Kröner-Fresenius-Stiftung, bei bestimmten Beschlussgegenständen vom Stimmrecht aus. Dazu gehören die Wahl des Aufsichtsrats der Fresenius SE & Co. KGaA, die Entlastung der persönlich haftenden Gesellschafterin und der Mitglieder des Aufsichtsrats sowie die Wahl des Abschlussprüfers. So ist gewährleistet, dass die übrigen Aktionäre über diese Fragen, die insbesondere die Kontrolle der Geschäftsführung betreffen, allein entscheiden können.

Die Dokumente und Informationen zur Hauptversammlung sind auf unserer Website www.fresenius.de unter Investor Relations verfügbar.

Aktionäre